SPD-Regionalfraktion fordert Ende der Debatte um Messeerweiterung

Veröffentlicht am 30.04.2008 in Pressemitteilungen

„Profilierung der Filder-Messe und Zusammenarbeit der Messestandorte im Land sind vorrangig !"

„Die Zukunft der neuen Messe auf den Fildern ist zu wichtig, um für Händeleien und taktische Spielchen innerhalb der uneinigen CDU-Führung des Landes herhalten zu müssen. Wir brauchen jetzt einen seriösen Zeitraum, um die von der neuen Messe auf dem jetzigen Ausbaustand wahrgenommenen Chancen überhaupt erst bewerten zu können. Vorrangig sind für die nahe Zukunft, dass die neue Messe sich im europäischen Konzert profiliert und dass ein arbeitsteiliges Messekonzept für das gesamte Land mit den Messestandorten Friedrichshafen und Karlsruhe abgestimmt wird", so der Landtagsabgeordnete und Regionalvizepräsident Peter Hofelich nach einem Treffen der Wirtschaftspolitiker der SPD-Regionalfraktion. Die Debatte sei unnötig vom Zaun gebrochen worden. Die SPD verfolge die klare Priorität, die Fildern für ihre Bewohner lebenswert und intakt zu halten und mit einem verantwortlichen Entwicklungskonzept im Gleichgewicht von Ökologie und Ökonomie zu halten. Dafür sei noch einiges zu tun.

Die SPD-Regionalfraktion verweist im übrigen darauf, dass es die Regionalversammlung war, welche mit einer nicht einfach zu erreichenden Zwei Drittel-Mehrheit erst mit ihrer Planungskompetenz den Weg für das jetzt viel gelobte Projekt geebnet habe. Und die Planungskompetenz bleibe bei der Region. Die Region sei auch mit in die Finanzierung gegangen und ein Miteigentümer der Messe. „Da mutet es schon seltsam an, wie die CDU-Granden nach Gutsherrenart ihre Ankündigungen in die Welt setzen!", so Hofelich. Die SPD verweist in diesem Zusammenhang auch auf die sich klar abzeichnende Mehrheit in der Regionalversammlung gegen den Bau einer zweiten Start- und Landebahn. „Mit einer Schaukelpolitik wird es da nichts werden. Wir setzen bei uns in der Region unsere eigenen Prioritäten!"