SPD-Regionalfraktion: Ausbau der Windenergie in der Region

Veröffentlicht am 03.05.2011 in Pressemitteilungen

Die SPD-Regionalfraktion hat einen deutlichen Ausbau der Windenergie in der Region Stuttgart gefordert.

„Nach Abschluss der Koalitionsgespräche zwischen SPD und Grünen im Land, ist es nun an der Region Stuttgart die neu gewonnen Spielräume zügig zu nut-zen. Zeit für den Ausbau regenerativer Energien wurde unter Schwarz-gelb genügend verloren“, betont der stellvertretende Vorsit¬zende der SPD-Regionalfraktion, Helmut Hartmann aus Nürtingen.
Die Daten für die Potentiale der Windenergie liegen seit der Veröffentlichung des Windatlas im März vor, so dass jetzt auf Grundlage des Instrumentariums der neu-en Landesregierung mit den Planungen Seitens der Regionalverwaltung forciert begonnen werden kann.
Bei einem Besuch der Firma Windreich in Wolfschlugen unterrichten sich Mitglieder der SPD-Regionalfraktion über die technischen Potentiale der Nutzung der Windenergie. Dabei stellte sich heraus, dass es inzwischen auch in unserer Region zahlreiche weitere attraktive Standorte gibt.
„Die Zukunft ist dabei der Neubau oder das sogenannte Repowering von Anlagen mit einer Nabenhöhe von 100 bis 140 Meter. Die Zahl der erfolgreichen Standorte lässt sich dadurch vervielfachen“, bemerkt Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Zieger, der Wirtschaftssprecher der SPD-Regionalfraktion ist.
„Die SPD unterstützt eine raschen Änderung des Regionalplans und anderer be-gleitender Maßnahmen“, betonte betont der Vorsit¬zende der SPD-Regionalfraktion, Harald Raß, im Hinblick auf die Sitzung des Planungsausschusses der Region in der ersten Maiwoche.