„Die Region rückt zusammen“ - SPD will S-Bahn für Göppingen

Veröffentlicht am 14.10.2009 in Pressemitteilungen

Die Integration des Landkreises Göppingen in den Stuttgarter Verkehrs- und Tarifverbund VVS und der Ausbau des S-Bahnnetzes in den Kreis Göppingen stehen im Mittelpunkt des Regionalparteitages, zu dem die SPD in der Region Stuttgart für Mittwoch, den 21. Oktober nach Göppingen einlädt.

„Die Verkehrs- und Umweltprobleme in unserer Region - Stichworte Stau, Lärm und Feinstaub - lassen sich nach unserer Überzeugung in erster Linie mit einem weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs lösen. Alle anderen Landkreise in der Region gehören bereits seit Jahrzehnten dem VVS an, alle Kreisstädte der Region verfügen über einen S-Bahn-Anschluss. Diese Lücke muss endlich geschlossen werden, damit Göppingen auch in der Wahrnehmung näher an die Region heranrückt“ erläutert Thomas Leipnitz, Vorsitzender der Regional-SPD und gleichzeitig verkehrspolitischer Sprecher seiner Partei im Regionalverband das Thema und den Antrag, der den Delegierten des Parteitages zur Beschlussfassung vorliegt. VVS-Geschäftsführer Horst Stammler wird referieren.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt des Treffens sind die Wahlen zum engeren Vorstand der SPD in der Region Stuttgart. Der Stuttgarter Thomas Leipnitz, seit 2007 Vorsitzender, wird wieder kandidieren, ebenso wie Lars Barteit, Gemeinderat in Eberdingen und ebenfalls seit 2007 im Amt, der sich wiederum als stellvertretender Vorsitzender bewirbt. Nicht mehr antreten wird Regionalrätin Andrea Klöber (Stuttgart), die seit November 2000 das Amt einer stellvertretenden Vorsitzenden innehat. An ihrer Stelle kandidiert Bettina Frick aus Reichenbach (Fils) im Landkreis Esslingen, wo sie auch stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende ist.

Der Regionalparteitag beginnt am 21. Oktober um 19 Uhr und findet in der Stadthalle in Göppingen im Märklinsaal statt.