18.10.2010 in Beschlüsse von SPD in der Region Stuttgart

Der Wandel als Chance – Wirtschaft fördern, Arbeitsplätze sichern

 

Jetzt müssen die richtigen Weichenstellungen für eine nachhaltige und dauerhafte Beschäftigung in der Region Stuttgart vorgenommen werden. Neben der Stabilisierung der Realwirtschaft und der Regulierung der Finanzwirtschaft muss sich die Wirtschaftspolitik an einer aktiven Industriepolitik und einer nachhaltiger Wirtschaftsförderung – insbesondere bei der Gründung neuer Unternehmen – messen lassen.

23.11.2009 in Beschlüsse von SPD in der Region Stuttgart

Eine S-Bahn für den Landkreis Göppingen

 

Die Verkehrs- und Umweltprobleme in unserer Region - Stichworte Stau, Lärm und Feinstaub - lassen sich nach unserer Überzeugung in erster Linie mit einem weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs lösen. Hierfür ist der Ausbau des S-Bahnnetzes in den Landkreis Göppingen ein wichtiger Baustein.

01.11.2008 in Beschlüsse von SPD in der Region Stuttgart

Metropolregion Stuttgart – ein europäisches Modell mit Zukunft

 

Metropolregionen sind stark verdichtete Großstadtregionen von hoher internationaler Bedeutung. Sie werden als Motoren der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung gesehen. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Region Stuttgart unterstützen die Weiterentwicklung der Metropolregion Stuttgart. Wir wollen unseren Standort im deutschen und europäischen Kontext stärken und die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit Deutschlands und Europas erhalten.

04.01.1990 in Beschlüsse von SPD in der Region Stuttgart

Stellungnahme der SPD-Regionalfraktion zum Haushalt des Verbands Region Stuttgart für das Jahr 2009 und die mittelfristi

 

[Anrede],
diese Haushaltsberatungen stehen unter besonderen Vorzeichen. Wir stehen alle noch unter dem Eindruck des Todes unseres Regionaldirektors Dr. Bernd Steinacher. Auch in diesen Beratungen sind seine Überlegungen und Ziele bei vielen Projekten und Vorhaben gegenwärtig. Bernd Steinacher war kein Freund von äußerlichen Ehrungen. Vielleicht kommen wir seinem Andenken deshalb am nächsten, wenn wir die Maßstäbe, die er gesetzt hat, so gut es geht, weiter anerkennen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden