Zukunft der Elektromobilität in der Region Stuttgart

Veröffentlicht am 07.07.2011 in Anträge

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. in Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung der Region Gespräche mit der Landesregie-rung zur Weiterentwicklung der Elektromobilität in der Region Stuttgart aufzunehmen.

2. auf der Grundlage der Dotierung dieses Projektes der vorigen Landesregierung die Mög-lichkeiten einer höheren materiellen Dotierung für interessierte Städte und Gemeinden im Verband Region Stuttgart zu prüfen.

3. Fördermöglichkeiten der Europäischen Union zu prüfen und eine Verschränkung von Lan-desprogrammen und europäischen Programmen im Bereich der Elektromobilität zu prüfen.

Begründung:

die zu begrüßenden Mittel der vorigen Landesregierung zur Förderung und Entwicklung der Elektromobilität in Baden-Württemberg sind weitestgehend durch Beauftragung und Honorie-rung von Begleitinstituten gebunden. Wenn auf kommunaler Ebene Unterstützung erwartet wird, bedarf es materieller Unterstützung der Kommunen. Ohne Unterstützung des Landes wird der Projektansatz auf kommunaler Ebene nur sehr verhalten Resonanz finden können.