31.12.2016 in Anträge von SPD in der Region Stuttgart

Ein realistischer Regionalverkehrsplan für die gesamte Region

 

Beschlossen auf dem Regionalparteitag am 26. Oktober 2016 in Ehningen

Unser Ziel ist es, Mobilität menschen- und umweltgerecht, sozial gerecht und nachhaltig zu gestalten. Aus sozialdemokratischer Perspektive beinhaltet Verkehrspolitik immer die Einheit von Infrastrukturausbau, VVS-Tarifpolitik und Teilhabegarantie für die Menschen.

1) Vorrang für den Ausbaus des Öffentlichen Personennahverkehrs und insbesondere des Schienenpersonennahverkehrs:
Nur mit einem gut ausgebauten, für alle attraktiven und barrierefreien öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kann es gelingen die Verkehrsprobleme in unserer Region zu lösen. Ein guter ÖPNV schafft Mobilität und verringert zudem die Belastung für Mensch und Umwelt durch Staus, Lärm, Stress, Feinstaub und Stickoxide. Busse und Bahnen sind dabei Garanten für eine umweltfreundliche Mobilität. Wohn- und Gewerbegebiete sollen dabei gleichermaßen gut erschlossen werden.

 

14.04.2016 in Anträge von SPD in der Region Stuttgart

Für einen realistischen Regionalverkehrsplan für die ganze Region

 

Resolution beschlossen auf dem regionalen Mandatsträgertreffen am 13. April 2016 in Stuttgart

Die Mandatsträger der SPD in der Region Stuttgart beschließen folgende Grundsätze und Ziele für die Fortschreibung des Regionalverkehrsplans:

Unser Ziel als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Region Stuttgart ist es, Mobilität menschen- und umweltgerecht, sozial gerecht und nachhaltig zu gestalten. Aus sozialdemokratischer Perspektive beinhaltet eine soziale Verkehrspolitik die Einheit von VVS-Tarifpolitik, Teilhabegarantie für die Menschen und Infrastrukturausbau.

 

01.02.2016 in Anträge von SPD in der Region Stuttgart

Bezahlbaren Wohnraum in der Region schaffen!

 

Beschlossen auf dem Regionalparteitag am 11.November 2015 in Esslingen

Die Einwohnerentwicklung in der Region Stuttgart liegt durch die Realität der Zuzüge in unsere wirtschaftsstarke Region und durch die stark wachsende Zahl an Flüchtlingen bereits heute über den Prognosen des Statistischen Landesamtes. Wohnungsersatzbedarf und Haushaltszuwachs tun ihr Übriges dazu, dass der Wohnungsbedarf bis 2020 bei deutlich über 100.000 neuen Wohnungen liegen wird. Das heißt jedes Jahr müssen mindestens 28.000 Wohnungen neu gebaut werden.

Zeitgleich bleibt der Neubau von Wohnungen immer noch deutlich hinter dem Bedarf zurück. Bei Fortschreibung der Neubauzahlen der letzten Jahre werden lediglich 40.000 Wohnungen bis 2020 entstehen. Das heißt das Neubauvolumen liegt nur bei 40% des Neubaubedarfs.

Hinzu kommt, dass vor allem bezahlbarer Wohnraum fehlt. Außer an den Rändern unserer Region werden kaum noch Wohnungen für unter 9 Euro pro Quadratmeter angeboten. Für ganz Baden-Württemberg wurde ein notwendiger Sozialwohnungsbedarf von 500.000 Wohnungen errechnet, vermutlich ist aber nicht einmal ein Zehntel davon vorhanden. Das gilt entsprechend auch für die Region Stuttgart. Diese Schere wird sich durch die steigende Zuwanderung gerade in unsere Region in Zukunft noch weiter öffnen.

03.02.2014 in Anträge von SPD in der Region Stuttgart

Fahrradmitnahme fahrgastfreundlich gestalten

 

Sitzung des Verkehrsausschuss am 5. Februar 2014

Die Geschäftsstelle wird gebeten,

über folgende Themen und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Mitnahme von Fahr-rädern in den Verkehrsmitteln im VVS zu berichten:

1. Best-Practice-Beispiele:
Welche technischen Möglichkeiten für eine problemlose Fahrradmitnahme in Bussen, Stadtbahnen und S-Bahnen gibt es?
2. Regelungen in anderen Verbünden:
Wie haben andere Verkehrsverbünde in Deutschland die Fahrradmitnahme in ihren verschiedenen Verkehrsmitteln geregelt? Wie ist die Fahrradmitnahme in touristisch geprägten Region organisiert und geregelt?

03.02.2014 in Anträge von SPD in der Region Stuttgart

Potentialuntersuchung Regional- und Fernbahnhalt Stuttgart-Vaihingen

 

Sitzung des Verkehrsausschuss am 5. Februar 2014

Die Geschäftsstelle wird gebeten,

dem Verkehrsausschuss über die Ergebnisse der von Stadt Stuttgart und Land Baden-Württemberg in Auftrag gegebenen „Potentialuntersuchung Regional- und Fernbahnhalt Stuttgart-Vaihingen“ zu berichten und dabei insbesondere die Chancen, Risiken, Kosten und Perspektiven für den S-Bahn-Verkehr aufzuzeigen.

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